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«DISSERTATION Zur Erlangung des akademischen Grades Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) vorgelegt der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften ...»

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THE ROLE OF FEARFUL SPELLS AS RISK FACTORS FOR PANIC PATHOLOGY AND

OTHER MENTAL DISORDERS: A PROSPECTIVE-LONGITUDINAL STUDY AMONG

ADOLESCENTS AND YOUNG ADULTS FROM THE COMMUNITY

DISSERTATION

Zur Erlangung des akademischen Grades

Doctor rerum naturalium

(Dr. rer. nat.)

vorgelegt

der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der Technischen Universität Dresden von Dipl.-Psych. Eva Asselmann geb. am 30.05.1989 in Köln Die Dissertation wurde im Zeitraum von Januar 2013 bis September 2014 am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Technischen Universität Dresden angefertigt.

Tag der Einreichung: 09.09.2014 Tag der Verteidigung: 02.12.2014

1. Gutachter: Prof. Dr. K. Beesdo-Baum

2. Gutachter: Prof. Dr. H.-U. Wittchen

3. Gutachter: Prof. Dr. E. S. Becker Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine publikationsbasierte Dissertationsschrift, welche gemäß § 8 (1) der Promotionsordnung der Technischen Universität Dresden als abgeschlossene Einzelarbeit verfasst wurde.

Zur raschen Übersicht ist eine Zusammenfassung der Arbeit in deutscher und englischer Sprache vorangestellt.

Teile der Dissertation sind als eigenständige Publikationen veröffentlicht. Die Eigenanteile an diesen Publikationen sind im Anhang kenntlich gemacht. Zur besseren Lesbarkeit wurden die Gliederungspunkte, Tabellen und Abbildungen fortlaufend nummeriert, die Schreibweisen und Referenzstile vereinheitlicht und alle Referenzen in einem gemeinsamen Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit zusammengefasst.

DANKSAGUNG

DANKSAGUNG

Die Zeit der Promotion stellt einen wichtigen Lebensabschnitt für mich dar, der maßgeblich zu meiner fachlichen und persönlichen Entwicklung beigetragen hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen bedanken, die mich während dieser Zeit und auf dem Weg dorthin begleitet und unterstützt haben.

Mein ganz besonderer Dank gilt Katja Beesdo-Baum, die mir eine Promotion auf Grundlage der EDSP-Daten unter ihrer Anleitung ermöglicht und mich während des Gesamtvorhabens exzellent betreut hat. Danke für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, den fortwährenden Zuspruch, die raschen Korrekturen und die ausführlichen, unschätzbar wertvollen Anmerkungen, die wesentlich zur Qualität dieser Arbeit beigetragen haben.

Auch bedanke ich mich bei Hans-Ulrich-Wittchen, Roselind Lieb, Michael Höfler, Christiane Pané-Farré und Barbara Isensee, die mich als Co-Autoren durch ihr kritisches Feedback und ihre zahlreichen kreativen Anregungen bei der Fertigstellung der einzelnen Teilpublikationen maßgeblich unterstützt haben.

Allen Kollegen am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden danke ich für das wunderbare Arbeitsklima, den regen Austausch und die stete Motivation, die bewirkt haben, dass ich mit Freude und Elan an meiner Dissertation arbeiten konnte. Mein Dank gilt insbesondere Susanne Knappe für ihr offenes Ohr und ihre zuverlässige und unkomplizierte Hilfe bei meinen Fragen im Alltag.

Darüber hinaus danke ich der Studienstiftung des Deutschen Volkes für ihr Vertrauen in meine Potenziale und die Zuwendung eines Promotionsstipendiums, welches mir ermöglicht hat, mich intensiv meiner Promotion zu widmen.

Ganz herzlich danke ich meiner Familie – insbesondere meinen Eltern – die mich auf meinem Werdegang liebevoll begleitet und in meinem Tun stets unterstützt haben. Auch meinen Freunden möchte ich danken für ihren Zuspruch, ihre Ermutigungen und den wunderbaren Ausgleich im Alltag.

ANMERKUNG

ANMERKUNG

Die vorliegende Dissertationsschrift enthält die folgenden Publikationen (zur Publikation angenommen oder eingereicht):

Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with incident anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092) Asselmann, E., Pané-Farré, C., Isensee, B., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014).

Characteristics of initial fearful spells and their associations with DSM-IV panic attacks and panic disorder in adolescents and young adults from the community. Journal of Affective Disorders, 165, 95-102. (IF 2013: 3.705) Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells, panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of Anxiety Disorders.

Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Does help-seeking alter the risk for incident psychopathology in adolescents and young adults with and without fearful spells or panic attacks? Findings from a 10-year prospective-longitudinal community study. Journal of Affective Disorders, 169, 221-227. (IF 2013: 3.705)

CONTENT





CONTENT

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Table 12: Numbers and Percentages and Means and Standard Deviations of Putative Risk Factors for FS/PA/PD with vs.

without Subsequent Anxiety/Depressive Disorder (N=618) or Subsequent Substance Use Disorder (N=648) 57

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Background. Previous research suggests that individuals experiencing DSM-IV panic attacks (PA) are at increased risk for various forms of psychopathology, including anxiety, depressive and substance use disorders. However, little is known regarding whether the sole occurrence of fearful spells (FS-only; distressing spells of anxiety with less than four panic symptoms and/or lacking crescendo in symptom onset) similarly elevates the risk for subsequent psychopathology and could therefore be promising to identify high-risk groups for targeted preventive interventions. Thus, the current dissertation thesis aims to examine (a) whether FS-only predict incident mental disorders in addition to full-blown PA and whether their associations with subsequent psychopathology differ from those obtained for PA, (b) whether FS-only, PA, and panic disorder (PD) share similar etiologies, (c) which characteristics of initial FS/PA and other risk factors predict a progression to more severe panic pathology and other mental disorders, and (d) whether help-seeking/potential treatment in individuals with panic alters the risk for subsequent psychopathology.

Methods. A representative community sample of adolescents and young adults (N=3021, aged 14-24 at baseline) was prospectively followed up in up to three assessment waves over a time period of up to 10 years. FS-only, PA, PD, and other mental disorders were assessed at each assessment wave using the DSM-IV-M-CIDI. Additional modules/questionnaires were used to assess characteristics of initial FS/PA (T1/T2), potential risk factors, and help-seeking/potential treatment.

Logistic regressions were applied to test associations (Odds Ratios, OR) of FS-only and PA at baseline with incident mental disorders at follow-up as well as respective interactive effects with help-seeking at baseline. Associations (Hazard Ratios, HR) of putative risk factors with the onset of panic pathology (FS-only, PA, and PD) or the onset of subsequent anxiety/depressive vs. substance use disorders in those with panic pathology (aggregated data across assessment waves) were estimated with Cox regressions. Multinomial logistic regressions were used to test associations of initial FS/PA characteristics (aggregated from T1 and T2) with PA and PD (lifetime incidences aggregated across assessment waves).

Results. FS-only at baseline predicted incident anxiety and depressive disorders at follow-up (OR 1.59-4.36), while PA at baseline predicted incident anxiety, depressive, and substance use disorders at follow-up (OR 2.08-8.75; reference group: No FS/PA). Merely any anxiety disorder (OR=3.26) and alcohol abuse/dependence (OR=2.26) were significantly more strongly associated with PA than with FS-only. Female sex, parental anxiety disorders, parental depressive disorders, behavioral inhibition, harm avoidance, lower coping efficacy, and parental rejection predicted FS-only, PA, and PD (HR 1.2-3.0), whereas the associations with other risk factors partially differed for FS-only, PA, and PD and tended to be more pronounced for PA and PD than for FS-only. Alcohol consumption, use of drugs/medication, and physical illness as perceived reasons for the initial FS/PA were associated with the occurrence of full-blown PA (without PD, OR 2.46-5.44), while feelings of anxiety/depression and having always been anxious/nervous as perceived reasons for the initial FS/PA, appraising the initial FS/PA as terrible and long-term irritating/burdensome, subsequent feelings of depression, avoidance of situations/places, and consumption of medication, alcohol, or drugs were associated with the development of PD (OR 2.64-4.15). A longer duration until “feeling okay again” was associated with both PA and PD (OR 1.29-1.63 per category). Moreover, partially different risk constellations in subjects with panic pathology (FS/PA/PD) predicted the onset of subsequent anxiety/depressive vs. substance use disorders. Panic pathology (FS/PA) and help-seeking/potential treatment at baseline interacted on predicting incident PD (OR=0.09) and depression (OR=0.22) at follow-up in a way that panic pathology only predicted these disorders in individuals not seeking help at baseline.

Conclusions. Findings suggest that individuals with FS-only are at similar risk of developing subsequent psychopathology compared to individuals with full-blown PA. Specific initial FS/PA characteristics and additional risk factors may be used to identify sub-groups of individuals with panic pathology, which are at particular risk of progressing to more severe panic pathology or other mental disorders and might therefore profit from supplemental outcome-related preventive interventions in addition to panic-specific treatment. Future research may replicate the current findings and test the efficacy of targeted preventive interventions in panickers at elevated risk for PD and other forms of psychopathology.

0 SYNOPSE 11

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Theoretischer Hintergrund. Auf Grundlage früherer Forschungsbefunde ist anzunehmen, dass Personen mit DSM-IVPanikattacken (PA) ein erhöhtes Risiko für zahlreiche psychische Störungen, einschließlich Angst-, depressiver und Substanzstörungen, aufweisen. Unklar ist jedoch, ob das alleinige Auftreten von Fearful Spells (FS-only, Angstanfälle mit weniger als vier Paniksymptomen und/oder fehlendem Crescendo in der Symptomentwicklung) das Risiko für Psychopathologie in ähnlicher Weise erhöht und hilfreich sein könnte, um Hochrisikogruppen für Präventivinterventionen zu identifizieren. Innerhalb der vorliegenden Dissertation wird daher untersucht, (a) ob FS-only zusätzlich zu PA inzidente psychische Störungen vorhersagen und ob sich Unterschiede in den Assoziationen von FS-only vs. PA mit nachfolgender Psychopathologie ergeben, (b) ob FS-only, PA und Panikstörung (PS) ähnliche Ätiologien teilen, (c) welche Merkmale initialer FS/PA und welche anderen Risikofaktoren die Entwicklung schwerer Panikpathologie und weiterer psychischer Störungen vorhersagen und (d) ob Hilfesuchverhalten/potenzielle Behandlung bei Personen mit Panik das Risiko für nachfolgende Psychopathologie verändert.

Methodik. Eine repräsentative Bevölkerungsstichprobe Jugendlicher und junger Erwachsener (N=3021, 14-24 Jahre zur Baseline-Erhebung) wurde in bis zu drei Erhebungswellen über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren untersucht. FS-only, PA, PS und andere psychische Störungen wurden zu jeder Erhebungswelle mithilfe des DSM-IV-M-CIDI erfasst. Merkmale initialer FS/PA (T1/T2), mögliche Risikofaktoren sowie Hilfesuchverhalten/potenzielle Behandlung wurden mit weiteren Modulen und Fragebögen erhoben. Mithilfe logistischer Regressionen wurden Assoziationen (Odds Ratios, OR) von FSonly und PA zu Baseline mit inzidenten psychischen Störungen zum Follow-Up sowie diesbezügliche Interaktionen mit Hilfesuchverhalten zu Baseline getestet. Zusammenhänge zwischen möglichen Risikofaktoren und dem Auftreten von Panikpathologie (FS-only, PA und PS) bzw. nachfolgender Angst-/depressiver und Substanzstörungen bei Personen mit Panikpathologie (Verwendung von über die Erhebungswellen hinweg aggregierter Daten) wurden mithilfe von CoxRegressionen geschätzt. Multinomiale logistische Regressionen wurden genutzt, um Assoziationen von Merkmalen initialer FS/PA (aggregiert über T1 und T2) mit PA und PS (über die Erhebungswellen hinweg aggregierte Lebenszeitinzidenzen) zu erfassen.

Ergebnisse. FS-only zu Baseline sagten inzidente Angst- und depressive Störungen zum Follow-Up vorher (OR 1.59-4.36), wohingegen PA zu Baseline inzidente Angst-, depressive und Substanzstörungen zum Follow-Up vorhersagten (OR 2.08Referenzkategorie: Keine FS/PA). Lediglich irgendeine Angststörung (OR=3.26) und Alkoholmissbrauch/abhängigkeit (OR=2.26) waren signifikant stärker mit PA als mit FS-only assoziiert. Weibliches Geschlecht, elterliche Angst- und depressive Störungen, Verhaltenshemmung, Schadensvermeidung, geringere Coping-Erwartung und elterliche Zurückweisung sagten FS-only, PA und PS vorher (HR 1.2-3.0), während sich teils unterschiedliche Assoziationen anderer Risikofaktoren mit FS-only, PA und PS ergaben, die tendenziell stärker für PA und PS als für FS-only waren.



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